Blutmond
Registrieren Mitglieder Team Suche F.A.Q. Startseite

Luna di Anima » Entrata » News » Server gehackt - Information » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
  Neues Thema Antworten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jump
Technikteufel

Dabei seit: 20.12.2006
Beiträge: 12

Server gehackt - Information Zitieren Bearbeiten Melden IP nach oben


Zitat:
bedauerlicherweise sind einige Accounts auf dem Server [...] aufgrund eines Angriffs durch eingeschleussten Schadcode über ein Kundenscript defaced (entstellt/ zerstört) worden. Aus Sicherheitsgründen haben wir viele index-Dateien in den betreffenden Accounts entfernen müssen. Der Angreifer wurde ausgeschlossen und gebannt. Strafrechtliche Massnahmen gegen den Hacker, werden wir in den kommdnen Stunden ebenfalls einleiten. [...]


Liebe Forummember,

das war ein vergleichsweise harmloser Angriff, da eigentlich alle Daten erhalten geblieben sind ... die Seite ist vorerst wieder hergestellt ... dennoch haben zwei Administratoren es für sinnvoll gefunden, die Passwörter aller Member zu erneuern und per e-Mail an die eingetragene e-Mail-Adresse zu versenden.

Generell sei zu Passwörtern Folgendes geraten: Auf jeder Seite auf der ihr euch anmeldet, solltet ihr ein jeweils anderes Passwort wählen, bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und sofern möglich Sonderzeichen (wie Klammern, Satzzeichen oder ganz außergewöhnliche *g*)

Wenn man gleiche Passwörter verwendet kann das einem Hacker unter Umständen ermöglichen diese auf anderen Seiten ebenfalls einzusetzen, sofern dort das gleiche Passwort verwendet wird. (hab ich alles schon mal erlebt und ist technisch bedauerlicherweise nicht einmal besonders schwierig).

Als Hinweis für die Erschrockenen: Passwörter werden in diesem Forum nicht in Klartext gespeichert sondern einwegverschlüsselt. (und zumindest so stark verschlüsselt, dass es nicht lohnen würde, sie zu knacken).

Also: Passwörter ändern!

Nachtrag:

Bei meiner Versendeaktion von Passwörtern sind 27 e-Mails aus verschiedensten Gründen zurückgekommen (Hauptgrund: e-Mailadresse existiert nicht (mehr)). Bitte sendet eine e-Mail an luna@nehima.de in der ihr glaubhaft machen könnt, dass es sich um euren Char handelt und eure e-Mail wird an die Admins weitergeleitet. Falls euch geglaubt wird, wird die e-Mailadresse beim eurem Char eingetragen und ihr bekommt ein Passwort zur Verwendung.



Gruß Jump
(Forumadmin)

P.S.: Aufgrund der Vermutung, dass viele Leute mehrere Accounts betreiben und darum "fake"-adressen angegeben wurden, weil es nicht möglich war, die gleiche e-Mailadresse häufiger als einmal zu verwenden ... wurde diese Sperre nun aufgehoben. Es ist nun möglich, eine e-Mailadresse mehrmals zur Registrierung zu verwenden.
gelesener Beitrag 19.06.2008 23:25 Offline Suchen + Freund
Pierre de La Roque
Mensch / Kardinal

Avatar

Dabei seit: 12.01.2007
Beiträge: 181

  Zitieren Bearbeiten Melden IP nach oben


Das mit dem Aufhaben der Einmalnutzung einer Adresse ist - zumindest für mich - sehr angenehm.

Aber eine andere Idee, die mir dabei kam: Es gibt doch Forensoftware, die es ermöglicht unter einem Acc mehrere Nutzernicks anzulegen, die man dann beim Einloggen auswählen kann. Das würde auch die Accs pro Nutzer auf einen beschränken.
Inwieweit sowas sinnvoll und realisierbar ist, weiß ich nicht, aber ich finde allein die Option recht interessant.


__________________
Ich bin nicht aus Stein, mein Herz ist nicht aus Stein,
ich folge nur dem Heiland unbeirrt.
Dieser Krieg muss sein, ja, all' der Schmerz muss sein,
damit Gottes Reich erneut errichtet wird!



Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pierre de La Roque am 21.06.2008 20:49.
gelesener Beitrag 21.06.2008 20:46 Offline Email Homepage Suchen + Freund
Jump
Technikteufel

Dabei seit: 20.12.2006
Beiträge: 12

  Zitieren Bearbeiten Melden IP nach oben


ja ... sowas gibt's ... hab ich auch schonmal für ein anderes Forum gemacht gehabt ... aber ist relativ aufwendig und im Nachhinein womöglich zu komplex.

Darüber hinaus ist es evtl. nicht gewünscht von der Forumleitung ^^
gelesener Beitrag 22.06.2008 04:22 Offline Suchen + Freund
Niamh Niamh ist weiblich


Avatar

Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 104

  Zitieren Bearbeiten Melden IP nach oben


Noch einmal ein ganz grosses Danke von mir für die viele Mühe, die du dir gemacht hast Jump smile *Torte überreich* ;D


__________________

Send me dead flowers to my wedding
and i won?t forget to put roses on your grave

gelesener Beitrag 23.06.2008 10:22 Offline Email Suchen + Freund
Jump
Technikteufel

Dabei seit: 20.12.2006
Beiträge: 12

  Zitieren Bearbeiten Melden IP nach oben


Jou ... was ich nicht ahnte, dass einige Stunden später alle Emails, die vom Forum verschickt werden sollten, auch verschickt wurden. Normalerweise geht das ja sofort *g*

Anyway: sorgt dafür, dass eure Chars alle gültige E-Mailadressen haben ;o)
gelesener Beitrag 23.06.2008 16:46 Offline Suchen + Freund
   
Neues Thema Antworten
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Impressum